RSV Stendal 07 Samstag, 20. April 2024 von RSV Stendal 07

Vom 12.-14.04.2024 fanden die Deutschen Meisterschaften der U17 im freien Ringkampf in Ladenburg statt. Karl Schulz vom RSV Stendal 07 stellte sich dem Kämpfen und stand am Ende oben auf dem Podest.

Karl Schulz wird Deutscher Meister

Die Deutschen Meisterschaften brachten 160 Athleten aus mehr als 80 Vereinen zusammen. Sie traten im nordbadischen Ladenburg an. Der RSV Stendal 07 schickte Karl Schulz an den Start. Er wurde vom Landestrainer Martin Wölfer und den Vereinstrainern Oleg Furdui und Thomas Schulz betreut.

Karl Schulz startete in der Gewichtsklasse bis 110 Kilogramm. Hier traf er auf fünf Gegner, sodass ein nordisches Turnier („jeder gegen jeden“) ausgerichtet wurde. Im Auftaktkampf stand Justin Bopp (AV Germania Sulgen) in der anderen Mattenecke. Nach kurzem taktischem Beschnuppern setzten beide Sportler nacheinander Angriffe an und konnten punkten. Dann konnte Schulz jedoch in Württemberger in die gefährliche Lage bringen und ihn auf beide Schultern legen – Schultersieg.

In der nächsten Begegnung gegen Alpay Ragip Eser (SZ Kornwestheim) musste Schulz über die komplette vierminütige Kampfzeit gehen. Am Ende stand es 6:2 nach Punkten für ihn – Punktsieg.

Es folgten zwei Siege mit technischer Überlegenheit über Yakup Cevik (SC Roland Hamburg) und Kevin Pohl (1. Luckenwalder SC). Das bedeutet Schulz hat mindestens zehn Punkte mehr als seine Kontrahenten erkämpft.

Im letzten Kampf traf der Stendaler aus Nick Maier (SV 98 Brötzingen). Schulz setzte eine Aktion nach der nächsten an und wurde vom Kampfgericht jeweils mit Punkten belohnt. Am Ende der Partie stand es 9:2 nach Punkten und somit heimste er einen weiteren Punktsieg ein.

In der Endabrechnung waren fünf Siege auf dem Konto des Stendalers. Somit wurde er Deutscher Meister der Altersklasse U17 in der Gewichtsklasse bis 110 Kilogramm. Sein Trainer Oleg Furdui grinste über das ganze Gesicht: „Ich freue mich für Karl. Er hat gut trainiert und konnte sich dafür belohnen.“

In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob Schulz mit seinem Auftritt bei der DM den Bundestrainer für den Nachwuchs im freien Stil, Marcel Ewald, überzeugen konnte. Wir wünschen Karl, dass er zu Lehrgängen des Bundestrainers eingeladen wird und diese erfolgreich absolvieren kann.